Über uns

Ein herzliches Willkommen auf der Homepage der Handballspielgemeinschaft (HSG) Holsteinische Schweiz

Ihr wollt Handball spielen? Dann seid Ihr bei uns an der richtigen Adresse. Wir sind der Handballverein für Malente, Eutin und die angeschlossenen Gemeinden.

Die HSG arbeitet professionell, kompetent und zielorientiert.

Damit wir diese Ansprüche erfüllen und einhalten können, sind bei uns nur qualifizierte Trainerinnen und Trainer mit B- und C-Lizenzen sowie Übungsleiter tätig.

Zusammen mit ihren Co-Trainern, Betreuern und Physiotherapeuten sind die Trainer in der Lage, Euch die bestmögliche Handballschule zu bieten. Zusammen mit der HSG Holsteinische Schweiz nach dem Motto "Einer für alle - und alle für einen"

Funktion Name Festnetz Mobil Mail
Vorstand Holger Edler 04521-2857 0160-8836777 foerderverein@hsg-holschw.de
2. Vorstand Horst-Peter Arndt 04551-8954699 0172-4113922 foerderverein@hsg-holschw.de
Kassenwart Steffi Fürst   0176-47663968 foerderverein@hsg-holschw.de
Schiedsrichterwart Sven Baumgart   0176-20369651 foerderverein@hsg-holschw.de
Jugendwart Käthe Gelhardt     foerderverein@hsg-holschw.de
Stellv. Jugendwart Astrid Lütt 0431-535507-0 0171-2621697 luett@luett-immobilien.de

Handball in der HSG Holsteinische Schweiz – das ist mehr als nur Sport!

Handball in der HSG – darunter verstehen wir Gemeinschaft, Freundschaft, soziale Verantwortung. Wir schaffen eine familiäre Atmosphäre, in der unsere Spieler*innen, Trainer*innen, Ehrenamtler und Zuschauer sich wohlfühlen.

Wir bilden eine Wertegemeinschaft!

Die HSG ist weltoffen und tolerant. Jede Form von Ausgrenzung und Diskriminierung lehnen wir nicht nur strikt ab, sondern stellen uns aktiv und offensiv entgegen. Fremdenfeindlichkeit widerspricht unserer Vorstellung von einer modernen Gesellschaft. Bei Rassismus und Antisemitismus gilt die Null-Toleranz-Grenze.

Wir pflegen die Regeln des Fairplay!

Hart und unerbittlich im sportlichen Wettkampf – dabei jederzeit fair: So treten die Handball-Teams der HSG auf. Wir zollen dem Gegner, den Schiedsrichtern, den anderen Offiziellen und den Zuschauern Respekt. Wenn wir selbst Zuschauer sind, feuern wir unsere Mannschaft lautstark an. Verbale Attacken oder gar Beleidigungen des Gegners, seiner Fans und Offiziellen sowie der Schiedsrichter sind tabu! Respekt bedeutet auch: Unsere Mannschaften nehmen ihren Müll mit und hinterlassen die Umkleidekabine so, wie sie sie vorgefunden haben. Das gilt für Heim- wie für Auswärtsspiele.

Alle Mannschaften sind gleich wichtig!

Selbstverständlich sind unsere Damen 1 und Herren 1 die Aushängeschilder der HSG. Sie repräsentieren den Handball der HSG nach außen; sie stehen für unseren hohen sportlichen Anspruch. Das macht sie nicht per se zu etwas Besonderem – es bedeutet vielmehr eine besondere Verantwortung: Die Spielerinnen und Spieler der ersten Mannschaften haben intern eine Vorbildfunktion. Wir messen sie daran, ob sie dieser Funktion nachkommen.

Der Nachwuchs ist unsere Zukunft!

Die HSG ist eine Top-Adresse im Ostholsteiner Jugend-Handball. Ohne starken Nachwuchs verliert die Handballabteilung auf Sicht ihre Existenzberechtigung. Oder anders: Ohne Nachwuchsteams kein Handball in der HSG! Daher gilt der Nachwuchsarbeit unsere besondere Aufmerksamkeit. Unser Mindestziel lautet: Wir haben in der weiblichen und in der männlichen Jugend kontinuierlich in jeder Altersklasse eine Mannschaft gemeldet. Unser Idealziel lautet: Wir können ein Team pro Jahrgang melden!

Wir bilden für den Eigenbedarf aus!

Unsere Nachwuchstalente fördern wir durch qualifiziertes Training und zusätzliche Trainingsangebote intensiv und individuell. Wir führen sie verantwortungsvoll und konsequent an den Seniorenbereich heran und zeigen ihnen Perspektiven auf. Wer das Potenzial und den Willen hat, sich in einer Seniorenmannschaft durchzusetzen, erhält die Chance dazu.

Unser Motto: Kinder und Jugendliche stark machen !

Das Wohl der Spielgemeinschaft steht an erster Stelle!

Unsere Spieler*innen, Trainer*innen und Eltern denken nicht primär an sich selbst, an ihre Mannschaft, an ihre Kinder, sondern über den Tellerrand hinaus. Im Zentrum steht das Interesse der Spielgemeinschaft. Diesem Interesse ordnen sich Aktive, Funktionäre und Helfer ein. Sie stellen sich stets auch die Frage: Was kann ich tun, wie kann ich mich einbringen, um Handball bei der HSG noch attraktiver und erfolgreicher zu gestalten?

Wir haben Spaß! Das heißt nicht, dass wir keinen Erfolg wollen.

Handball ist unser Hobby. Wir spielen Handball, weil es uns Spaß macht. Wir trainieren eine Mannschaft, weil es uns Spaß macht. Wir schauen uns Spiele an, weil es uns Spaß macht. Wir leiten Spiele, weil es uns Spaß macht. Wir engagieren uns ehrenamtlich, weil es uns Spaß macht. Handball in der HSG ist zu aller erst einmal: Spaß! Deshalb sind wir ehrgeizig, aber trotzdem locker. Nicht verbissen!

Natürlich wollen wir Erfolg. Aber was Erfolg ist, definieren wir selbst!

Als Sportler trainieren wir leistungsorientiert und spielen erfolgsorientiert. Unsere Mannschaften wollen so hoch wie möglich spielen. Sie wollen jedes Spiel gewinnen. Aber unsere Trainer und Spieler können ihr Leistungspotenzial auch realistisch einschätzen. Erfolge machen wir nicht allein an Siegen, Platzierungen, Meisterschaften und Pokalen fest. Erfolgreich sind unsere Spieler/Mannschaften auch dann, wenn sie aus ihren Möglichkeiten das Optimum herausholen.

Leidenschaft vereint, denn gemeinsam sind wir stark!

In der HSG hat sich die Leidenschaft für den Handballsport aus vier Stammvereinen vereint, denn nur gemeinsam sind wir stark! Herausragendes Kennzeichen der HSG ist ein einheitliches Trikot. Alle Spieler von der Mini-Mix bis zu den Senioren Mannschaften tragen das gleiche Trikot. Dieses ist für alle ein ganz besonderes Zeichen der Gemeinschaft und Solidarität, welches die HSG Holsteinische Schweiz auszeichnet.

Wir sind der Ansprechpartner Nummer 1 für den Handballsport in der Region um Malente und Eutin!